Plus
Kobern-Gondorf

Landrat Saftig: Fusion der VG Untermosel und Rhens wird Synergien schaffen

Der neue Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel kam in Kobern-Gondorf erstmals zusammen.
Der neue Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel kam in Kobern-Gondorf erstmals zusammen. Foto: Volker Schmidt

Wenn die Fußball-WM läuft, rückt so manch wichtiges Ereignis in den Hintergrund. So geschehen in der Nacht von Montag, 30. Juni, auf Dienstag, 1. Juli. Um 0 Uhr wurde aus den Verbandsgemeinden Untermosel und Rhens nämlich die Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt "Eine historische Stunde", wie der erste Bürgermeister der neuen VG, Bruno Seibeld, bei seiner Antrittsrede im Sitzungssaal der Verwaltung in Kobern-Gondorf konstatierte. Er wusste nur zu gut, dass die Menschen in den Gemeinden zu diesem Zeitpunkt anderes im Kopf hatten, denn um 0 Uhr kämpfte Deutschland ...