40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Land will den Bau des Dieblicher Bürgersaals fördern
  • Land will den Bau des Dieblicher Bürgersaals fördern

    Dieblich. Für den Bau eines Bürgersaals im ehemaligen Edeka-Markt in Dieblich (die RZ berichtete) soll die Moselgemeinde 347 000 Euro aus den Mitteln der Dorferneuerung bekommen. Das teilte der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster (SPD) nach einer Anfrage beim rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz in einer Pressemitteilung mit. "Das entspricht einer Förderquote von 40 Prozent", so Oster.

    Im ehemaligen Edeka-Markt in Dieblich soll ein Bürgersaal entstehen. Das Land will den Bau fördern.
    Im ehemaligen Edeka-Markt in Dieblich soll ein Bürgersaal entstehen. Das Land will den Bau fördern.
    Foto: Volker Schmidt

    Auf eine Förderzusage hat man in Dieblich schon gewartet. Die Projektkosten für den Bau des Bürgersaals hat man bislang aber auf insgesamt etwa 980 000 Euro beziffert. Entsprechen die 347 000 Euro einer Förderquote von 40 Prozent, so hat das Land aber nur 867 500 Euro als förderfähig anerkannt. Im Haushaltsplan für 2016 war die Förderung durch das Land noch mit rund 460 000 Euro vermerkt.

    Ortsbürgermeister Andreas Perscheid wollte die Nachricht, die er kurz zuvor erhalten hatte, am Mittwoch noch nicht kommentieren. "Nicht bevor wir im Gremium darüber gesprochen haben", sagte er. Er habe die Verbandsgemeindeverwaltung mit der Prüfung der Angelegenheit beauftrag. Nimmt die Gemeinde die Fördersumme in Anspruch, wird diese wie folgt ausgezahlt: 100 000 Euro im Jahr 2017, 147 000 Euro im Jahr 2018 und 100 000 Euro im Jahr 2019.

    "Die Mittel aus der Dorferneuerung dienen der Einleitung und Förderung eine gezielten Entwicklung der Gemeinden," so Benedikt Oster. Volker Schmidt

    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Chef v. Dienst

     

    Mail

    epaper-startseite
    Anzeige
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Dienstag

    12°C - 25°C
    Mittwoch

    14°C - 28°C
    Donnerstag

    12°C - 26°C
    Freitag

    14°C - 27°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige