Plus

Kulturerbe-Experte Metz: Ohne Begeisterung geht das nicht

Thomas Metz spricht über seine Erfahrungen bei der Buga 2011.
Thomas Metz spricht über seine Erfahrungen bei der Buga 2011. Foto: aj

Vor der Buga 2011 in Koblenz waren es jährlich knapp 300.000 Besucher, die auf der Festung Ehrenbreitstein 1 Euro Eintritt zahlten. Mittlerweile sind es bis zu 700.000 zahlende Gäste pro Jahr bei 7 Euro Eintritt. An prägnanten Zahlen macht Thomas Metz von der Generaldirektion Kulturelles Erbe als Impulsgeber zum Start des dritten Bürgerworkshops deutlich, wie eine Buga dazu beigetragen hat, dass eine historische Stätte und deren Umfeld enorm an Attraktivität als Denkmal und als Veranstaltungsort gewonnen haben.

Lesezeit: 1 Minute
Zwar gehörten die 50 Millionen Euro, die das Land in die Festung investierte, nicht direkt zum Buga-Etat, aber zu den Folgeinvestitionen: „Es wurden also im Rahmen der Bundesgartenschau Planungen umgesetzt, die wir schon lange in der Schublade hatten. Es bedurfte einfach des Buga-Impulses, damit wir loslegen konnten.“ Dabei sei der ...