Plus
Koblenz

Kritik an hohen Kosten: Wird die Rhein-Mosel-Halle billiger für Vereine?

Für 33 Millionen Euro wurde die Rhein-Mosel-Halle rundum erneuert – doch die Zahl der Gäste und der Veranstaltungen geht zurück. Zu teuer ist es gerade für Vereine und Abiturienten geworden, hier ihre Veranstaltungen zu machen. Mit neuen Mietpreisen will die Stadt gegensteuern.
Für 33 Millionen Euro wurde die Rhein-Mosel-Halle rundum erneuert – doch die Zahl der Gäste und der Veranstaltungen geht zurück. Zu teuer ist es gerade für Vereine und Abiturienten geworden, hier ihre Veranstaltungen zu machen. Mit neuen Mietpreisen will die Stadt gegensteuern. Foto: Sascha Ditscher

Eine Veranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle zu machen, ist für viele Vereine schlicht zu teuer – mit dem Effekt, dass manche in eine der benachbarten Städte ausweichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch die meisten Koblenzer Abiturienten veranstalten ihre Abibälle längst nicht mehr in ihrer Heimatstadt, sondern in Lahnstein, Bad Ems, Andernach oder anderen Gemeinden. Ein echtes Problem – gerade auch für Koblenz-Kongress, die Tochter der Koblenz-Touristik, die die städtische Halle vermarktet. „Es muss unbedingt verhindert werden, dass unsere Vereine aus Kostengründen mit ...