Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Winter treibt Gemüsepreise in die Höhe

Von Andreas Egenolf
Für 2 Euro bietet Eveline Levermann auf dem Bendorfer Wochenmarkt ihren Kopfsalat pro Stück an. Dabei lag der Preis in den Vorjahreswintern teilweise bei rund 1,50 Euro. 
Für 2 Euro bietet Eveline Levermann auf dem Bendorfer Wochenmarkt ihren Kopfsalat pro Stück an. Dabei lag der Preis in den Vorjahreswintern teilweise bei rund 1,50 Euro.  Foto: Andreas Egenolf

Es ist ein regnerischer Freitagnachmittag auf dem Wochenmarkt in Bendorf. Nur vereinzelt erledigen bei diesem Wetter an den gut ein Dutzend Marktständen Bendorfer ihre Wochenendeinkäufe. Auch am Gemüsestand von Evelina Levermann herrscht nur wenig Betrieb. Daran ist allerdings nicht nur das Wetter, sondern auch die Preisentwicklung schuld. 2 Euro kostet beispielsweise der Kopf Salat, der Chicorée 4,60 Euro pro Kilogramm. Doch die Verkäuferin vom Obst- und Gartenbaubetrieb Levermann aus Rhens ist nicht die einzige mit diesem Problem: Die Preise für manche Gemüsesorten sind in der kompletten Region seit Wochen anhaltend hoch – egal ob im Supermarkt oder bei regionalen Händlern.

Lesezeit: 3 Minuten
„Manche Prognosen sagen, dass es bis April sogar noch teurer werden soll. Da ist teilweise von bis zu 150 Prozent Preissteigerung die Rede“, sagt Eveline Levermann. Laut Holger Scherhag vom Naturhof Scherhag in Dieblich sind für die derzeit hohen Gemüsepreise vor allem die Wetterverhältnisse in Südeuropa verantwortlich. „Das Gemüse wurde ...