Koblenz-Lay

Kommt der Radweg Dieblich – Lay doch?

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat eine Machbarkeitsstudie für einen Radweg entlang der Bundesstraße 49 zwischen Dieblich und Lay auf den Weg gebracht.

Anzeige

„Der Landesbetrieb Mobilität hat auf meinen Wunsch diese Studie in Auftrag gegeben. Wir wissen, dass die Strecke von Radfahrern gerne genutzt wird, die Realisierung eines Radweges aber anspruchsvoll ist“, so Lewentz. Unter anderem wegen der räumlichen Enge und naturschutzfachlichen Abstimmungen muss zunächst eine Variante festgelegt werden. Diesen Zweck soll die Machbarkeitsstudie erfüllen. Lewentz: „Bei dem anschließenden Radweg zwischen Moselweiß und Lay sind wir schon ein großes Stück weiter. Dort sind die Planungen so weit abgeschlossen, dass nach den Sommerferien das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden kann.“ Der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen hatte Ende Mai nach einer Anfrage beim Innenministerium mitgeteilt, dass der Radweg vorerst nicht gebaut wird, weil er mit geschätzten Kosten von 6 Millionen Euro zu teuer sei.