Plus
Koblenz/Region

Koblenz/Region: Mit dem rollenden Bäcker auf Tour

Wolfgang Marx bringt vom Puddingteilchen bis zum Vollkornbrot vieles bis vor die Tür. Dabei bleibt immer Zeit für ein paar nette Worte.
Wolfgang Marx bringt vom Puddingteilchen bis zum Vollkornbrot vieles bis vor die Tür. Dabei bleibt immer Zeit für ein paar nette Worte. Foto: Annette Hoppen

Region. Freitagmorgen, 8.30 Uhr: Die rollende Bäckerei ist fast abfahrbereit. Eine Stunde lang hat Wolfgang Marx den Fiat-Transporter zuvor bestückt. mit Brot und Brötchen, mit allerlei Teilchen und Kuchen. „Ich habe das ganze Sortiment an Bord“, sagt er, als er schnell noch ein Blech Hefestreusel aus der Thilmann-Backstube in Wolken über die Rampe in den Lieferwagen hievt und im Regal verstaut.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Dann geht die Tour los: Boppard, Buchenau, Spay, Brey und Rhens stehen heute an. Etwa 70-mal wird Marx seinen Bäckerwagen bis in die Nachmittagsstunden hinein stoppen, die Klingel läuten lassen, ein-, zweimal hupen, nach hinten in den Verkaufsraum spurten, die Seitenwand hochfahren und hinter der Theke freundlich ...