40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Koblenz-Hymne: Das Schängel-Lied gibt’s jetzt gedruckt
  • Koblenz-Hymne: Das Schängel-Lied gibt’s jetzt gedruckt

    Koblenz. Mit dem Startschuss in die neue Session erwacht jedes Jahr das Schängel-Lied zu neuem Leben. Jetzt gibt es den Liedtext als Begleiter fürs ganze Jahr: Die Koblenzerin und Stadträtin Birgit Hoernchen hatte die Idee, die Zeilen künstlerisch umzusetzen. Entstanden sind ein Plakat und eine Postkarte, die pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sind.

    Der Grafiker Frank Leinz hat den Auftrag gestaltet. Hoernchen wünscht sich, dass das Plakat in vielen Koblenzer Haushalten hängt - "ob im Wohnzimmer, im Flur oder gar auf der Gästetoilette". Die Koblenz-Touristik verkauft die Stücke im Forum Confluentes. Auch in der Buchhandlung Reuffel und auf dem Weihnachtsmarkt in Lanzers Stadl auf dem Münzplatz werden sie angeboten.

    Hoernchen, die als Marketing- und Social-Media-Managerin arbeitet, berichtet, dass sie schon länger die Idee hatte, die Koblenz-"Hymne" als Plakat zu gestalten. Die Vorstellung, wie das ganze aussehen könnte, entwickelte sie, als sie als Gästeführerin durch die Altstadt spazierte. Dabei hörte sie zwei Ur-Koblenzer auf Kowelenzer Platt sprechen. Die Worte "dä", "et", su" und "watt" drangen am häufigsten an ihr Ohr. Als Birgit Hoernchen dann für ihre Gäste am Schängelbrunnen das Schängel-Lied sang, kam ihr folgender Gedanke: "Das Lied sollte als Wortwolke dargestellt werden", erklärt sie.

    Laut Hoernchen ist die Koblenz-Touristik begeistert und wünscht sich, dass sie auch Geschirrhandtücher, Tassen oder Platzsets anbieten kann. "Jetzt muss ich erst einmal die ersten Hundert Plakate verkaufen, damit ich wieder neu investieren kann", sagt Hoernchen. Zehn hat sie bereits an den Mann gebracht. kaf

    Das Plakat kostet im Forum 10 Euro, die Karte 1,20 Euro. Weitere Infos im Internet unter  www.schoene-poster.de

    Anzeige
    x
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Donnerstag

    4°C - 15°C
    Freitag

    3°C - 16°C
    Samstag

    4°C - 16°C
    Sonntag

    2°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige