Plus
Koblenz

Koblenzer Europabrücke: Bauwerk nimmt immer mehr Gestalt an

Die Kappe der Brücke (rechts), auf der schon bald Radfahrer und Fußgänger die Mosel überqueren können, ist fertig betoniert. Jetzt steht der Einbau der "Finger" im Übergang von der alten Fahrbahn auf die Brücke an. Diese Stahlstücke ermöglichen, dass die Brücke sich ausdehnen und zusammenziehen kann.
Die Kappe der Brücke (rechts), auf der schon bald Radfahrer und Fußgänger die Mosel überqueren können, ist fertig betoniert. Jetzt steht der Einbau der "Finger" im Übergang von der alten Fahrbahn auf die Brücke an. Diese Stahlstücke ermöglichen, dass die Brücke sich ausdehnen und zusammenziehen kann. Foto: Doris Schneider

Die Kappe ist jetzt fertig betoniert, in diesen Tagen kann an der rechten Hälfte der Fahrbahn weitergearbeitet werden: Möglicherweise schon am heutigen Dienstag kommt die Maschine, mit der die glatte Betonoberfläche aufgeraut wird. Und wenn es trocken bleibt, können in den kommenden Tagen die abdichtenden Harzschichten aufgetragen werden.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Dazu muss es zwar trocken sein, aber man kann die Arbeit bei einsetzendem Regen relativ einfach unterbrechen und dann wieder fortsetzen, erklärt Norbert Wagner vom Tiefbauamt der Stadt - anders als beim Beton, der unbedingt in einem Rutsch gegossen werden muss, damit keine unliebsamen Fugen entstehen. Apropos ...