Plus
Koblenz

Koblenzer Altstadt: Bürger wollen mehr Polizeipräsenz

Von Reinhard Kallenbach
Die Altstadt hat zwei Gesichter: Tagsüber lädt sie zum Verweilen und Entspannen ein, nachts verwandelt sie sich oft in ein Eldorado für grölende Horden. Neben dem Münzplatz (Foto) gibt es zahlreiche Bereiche, in denen Anwohner um ihren Schlaf gebracht werden. 
Die Altstadt hat zwei Gesichter: Tagsüber lädt sie zum Verweilen und Entspannen ein, nachts verwandelt sie sich oft in ein Eldorado für grölende Horden. Neben dem Münzplatz (Foto) gibt es zahlreiche Bereiche, in denen Anwohner um ihren Schlaf gebracht werden.  Foto: Reinhard Kallenbach

Lärm, Dreck, Respektlosigkeit und Vandalismus: Das ist eine gefährliche Mischung, die immer mehr Anwohner der Alt- und Innenstadt maßlos verärgert. Auf jeden Fall mussten sich die Repräsentanten der Stadtverwaltung bei der zweiten Auflage des Bürgergesprächs einiges anhören. Die Runde zeigte: Den Statistiken will niemand so recht glauben. Mehr Polizeipräsenz mit Fußstreifen ist gefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Wer sich an die Premiere der neuen Gesprächsrunde im Juni 2016 erinnerte, traute dieses Mal seinen Augen nicht. Hatten seinerzeit nur wenige an der neuen Runde Interesse, konnte sich Gastgeberin Marie-Theres Hammes-Rosenstein dieses Mal über eine deutlich höhere Resonanz freuen. Die Kommentare der Zuhörer waren für die Bürgermeisterin allerdings weniger ...