Plus
Koblenz

Koblenzer Aids-Experte: Zahl der HIV-Neuerkrankungen bleibt erschreckend hoch

Foto: dpa

Die Zahl der HIV-Neuerkrankungen bleibt hoch. „Erschreckend“, sagt Dr. Ansgar Rieke, Leiter der Infektiologischen Ambulanz am Kemperhof. Denn es steht zu vermuten, dass „Safer Sex“ noch immer nicht in den Köpfen, zumindest aber nicht in den Verhaltensweisen der Menschen angekommen ist. Auch 30 Jahre nach dem ersten Ausbruch einer HIV-Infektion nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Ob die Aufklärungskampagne anlässlich des Welt-Aids-Tages da viel ändern wird, bleibt dahingestellt. Jedenfalls aber soll sie noch einmal aufmerksam machen auf eine Infektion, von der bundesweit rund 78 000 Patienten bekanntermaßen betroffen sind. Die Zahl der nicht erkannten Fälle schätzt Rieke auf weitere 15 000. Die häufigsten Infektionen entstehen nach wie vor ...