Plus
Koblenz

Koblenz: Wie lange reitet St. Martin noch durch die Altstadt?

Ob St. Martin künftig noch durch die Altstadtstraßen reitet, ist letztendlich eine Sache des Geldes.
Ob St. Martin künftig noch durch die Altstadtstraßen reitet, ist letztendlich eine Sache des Geldes. Foto: Archiv Rüdiger Brennig

Krisensitzung im Pfarrhaus Liebfrauen. Das einzige Thema: Die Zukunft des St.-Martins-Zugs durch die Altstadt zum Deutschen Eck, der in diesem Jahr am Sonntag, 13. November, losziehen wird. Voraussichtlich. Denn es besteht nicht nur eine Finanzierungslücke, sondern es fehlt auch ein Langzeitkonzept. Das Problem ist dabei natürlich das liebe Geld, aber eben nicht nur.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unsere Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Bislang stand der größte Martinszug der Stadt auf mehreren Säulen: Die Mitglieder der Vereine sammelten, ein Altstadtbäcker produzierte die Wecken zum Selbstkostenpreis, die drei katholischen Pfarrgemeinden der Innenstadt gaben Zuschüsse, und das Bistum übernahm die Versicherung. Doch diese Säulen sind ins Wanken geraten. "Die Spendenbereitschaft hat ...