Plus
Koblenz

Koblenz: Wechsel an der Spitze der Bundesanstalt für Gewässerkunde

Ministerialdirigent Reinhard Klingen (links) führte Dr. Birgit Esser als neue BfG-Chefin ein und verabschiedete Michael Behrendt.
Ministerialdirigent Reinhard Klingen (links) führte Dr. Birgit Esser als neue BfG-Chefin ein und verabschiedete Michael Behrendt. Foto: Michael Hils/BfG

Dr. Birgit Esser ist neue Leiterin der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz. Die Ministerialrätin ist Nachfolgerin von Michael Behrendt, der sich nun als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vor allem um die großen Wasserbauprojekte kümmern wird. Der Wechsel wurde am Freitag im Rahmen einer Feier vollzogen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Die erste Frau an der Spitze der BfG ist in Koblenz keine Unbekannte. Bereits von 1991 bis 2004 war sie in der Fachbehörde des Bundes tätig, um dann als Referentin nach Bonn wechselte. Die Diplom-Biologin wurde zur Leiterin des Referats "Klima- und Umweltschutz für die Wasserstraßen, ...