Plus
Koblenz

Koblenz: Stadt sucht eine Lösung für das Kulturbau-Problem

Von Stephanie Mersmann
Das Forum Confluentes bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, nun soll ein neues Konzept für die Nutzung entwickelt werden.
Das Forum Confluentes bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, nun soll ein neues Konzept für die Nutzung entwickelt werden. Foto: dpa

Die Stadt hat ein Problem: Der Kulturbau auf dem Zentralplatz – lange umstritten und von vielen bis heute nicht geliebt – zieht längst nicht so viele Besucher an wie gedacht. Während die Stadtbibliothek mit guten Zahlen aufwartet, ist vor allem das Romanticum im Untergeschoss eine Enttäuschung: Nur ein Bruchteil der erwarteten Besucher findet den Weg in das Mitmachmuseum, die Einnahmen sind erschreckend niedrig. Daran soll sich nun endlich etwas ändern.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Antrag von CDU, SPD und FBG will die Stadt nun Kontakt mit der Hochschule Koblenz und der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar aufnehmen und ausloten, ob hier Interesse daran besteht, sich mit der Vermarktung des Forums Confluentes wissenschaftlich zu befassen. Davon verspricht man sich Erkenntnisse, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Schlechte Zahlen im Romanticum

18 612 Besucher wurden im vergangenen Jahr im Romanticum im Forum Confluentes gezählt, vor dem Bau war noch von möglichen 126.000 Besuchern im Jahr die Rede.

Doch die Zahl sinkt seit der Eröffnung: Kamen im Jahr 2014 noch 23.291 Besucher, waren es 2015 nur 19.603.

Meistgelesene Artikel