Plus
Koblenz

Koblenz: Regiomark-Schecks für guten Zweck überreicht

Walter Grambusch (4. von links), Vorsitzender des Regiovereins Koblenz, überreichte am Sonntag an Vertreter verschiedener karitativer Einrichtungen Fördergelder, die im vergangenen Jahr beim Zurücktauschen von Regiomark Rhein-Mosel in Euro erwirtschaftet worden sind.
Walter Grambusch (4. von links), Vorsitzender des Regiovereins Koblenz, überreichte am Sonntag an Vertreter verschiedener karitativer Einrichtungen Fördergelder, die im vergangenen Jahr beim Zurücktauschen von Regiomark Rhein-Mosel in Euro erwirtschaftet worden sind. Foto: Peter Karges

Um Kaufkraft in der Region zu halten, aber auch um weite Transportwege gerade für Lebensmittel zu vermeiden, wurde vor zwei Jahren vom Regioverein Koblenz die Regiomark Rhein-Mosel ins Leben gerufen. Mittlerweile sind die Wertscheine, die es in Coupons zu 1-, 2-, 5-, 10-, 20- und 50-Regiomark gibt, in 92 Unternehmen und Geschäften als Zahlungsmittel neben dem Euro akzeptiert. Im Umlauf sind zurzeit rund 18 000 Regiomark. Bei einer Feier im Gewölbekeller des Alten Kaufhauses überreichte Walter Grambusch, Vorsitzender des Regiovereins Koblenz, nun neun Regiomark-Schecks an karitative Einrichtungen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Die Fördergelder, die nunmehr zum zweiten Mal ausgeschüttet werden konnten, kommen zustande, weil beim Rücktausch von Regiomark in Euro eine kleine Pauschale zu zahlen ist. Fördergelder in der "Währung" Regiomark erhielten in diesem Jahr: der Verein Die Schachtel, der sich um Obdachlose kümmert, der Naturschutzverein BUND ...