Plus
Koblenz

Koblenz muss im Kampf gegen Abgase handeln: Kommt eine Umweltzone?

Von Stephanie Mersmann
Blechlawinen schieben sich täglich durch die Koblenzer Innenstadt. Durch die Abgase leidet die Luftqualität, die Grenzwerte für Stickoxide werden schon seit Jahren an der Messstation in der Hohenfelder Straße überschritten. 
Blechlawinen schieben sich täglich durch die Koblenzer Innenstadt. Durch die Abgase leidet die Luftqualität, die Grenzwerte für Stickoxide werden schon seit Jahren an der Messstation in der Hohenfelder Straße überschritten.  Foto: Reinhard Kallenbach

Die Luftverschmutzung in Koblenz und drohende Dieselverbote bewegen die Gemüter – und Umweltschützer werfen der Stadt Untätigkeit bei der Bewältigung der Probleme vor. „Es ist ein Trauerspiel: Es ist kein Geld da, grundsätzliche Änderungen sind nicht gewollt – und Einschnitte für die Autofahrer auch nicht“, sagt Egbert Bialk, Vorsitzender des BUND Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei sind sich eigentlich alle einig, dass sich etwas tun muss, um die Luftqualität in Koblenz zu verbessern. Seit Jahren schon werden die Grenzwerte für Stickstoffdioxide an der Messstelle in der Hohenfelder Straße überschritten, und nach einem Gerichtsurteil, das im Sommer in Stuttgart gefallen ist, werden in vielen Großstädten schärfere ...