Plus
Koblenz

Koblenz: Marienhof prüft keine Herzschrittmacher mehr

Im Marienhof können Patienten ihre Herzschrittmacher nicht mehr überprüfen lassen, sondern müssen zu niedergelassenen Kardiologen ausweichen. 
Im Marienhof können Patienten ihre Herzschrittmacher nicht mehr überprüfen lassen, sondern müssen zu niedergelassenen Kardiologen ausweichen.  Foto: Katharina Demleitner

Menschen mit Herzschrittmacher haben in Koblenz eine Anlaufstelle weniger, in der sie ihre Geräte warten lassen können: Der Zulassungsausschuss, ein unabhängiges Gremium der Ärzte und Krankenkassen, hat die Ermächtigung des Marienhofs zur Prüfung der Herzschrittmacher nicht mehr verlängert. Patienten, die bislang zur Nachsorge in die Betriebsstätte des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur gehen konnten, müssen nun zu niedergelassenen Kardiologen ausweichen. Aber: Oft sind dort die Wartezeiten lang.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner Hermann Tributh hält das Vorgehen für eine "Unverschämtheit". Nachdem seiner Mutter ein Herzschrittmacher eingesetzt worden war, hat er sie und andere ältere Leute aus dem Bekanntenkreis zur Kontrolle der Geräte begleitet. "Alle implantierten Aggregate bedürfen einer Nachsorge, um eine adäquate Funktion zu gewährleisten", erklärt Dr. Osman ...