Plus
Koblenz

Koblenz: Hobbyhistoriker möchte Schild als Hinweis auf alten Grenzstein

Im wahren Wortsinn ein Grenzgänger ist Josef Horbach, der auf den historischen Stein aufmerksam machen will, der die ehemalige Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Nassau markiert.
Im wahren Wortsinn ein Grenzgänger ist Josef Horbach, der auf den historischen Stein aufmerksam machen will, der die ehemalige Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Nassau markiert. Foto: Katharina Demleitner

Auf den ersten Blick deutet nichts darauf hin, dass an einem Weg im Stadtwald auf der rechten Rheinseite einmal eine Staatsgrenze verlaufen ist. RZ-Leser Josef Horbach hat jedoch einen Beweis dafür gefunden: Ein knapp ein Meter hoher Grenzstein zeugt davon, dass im Horchheimer Wald vor rund 150 Jahren das Königreich Preußen an das Herzogtum Nassau gestoßen ist. Um Wanderern diese Tatsache erklären zu können, hat Horbach bei der Stadt um die Anbringung eines entsprechenden Hinweisschildes gebeten. Bislang jedoch stieß er damit auf taube Ohren – obwohl er bereit ist, die Kosten zu übernehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner Seit der ehemalige Ingenieur im Ruhestand ist, hat er Gelegenheit, sich seinem "Faible für die Natur" zu widmen. Zugleich gilt das Interesse Horbachs der Geschichte. Kenntnisse eignet er sich seit einigen Jahren in Volkshochschulkursen an. Bei seinen Streifzügen durch den Horchheimer Wald kam ihm sein neu ...