Plus
Koblenz

Koblenz gilt als Beispiel bei der Integration

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (Mitte) und ihre französische Amtskollegin Myriam el Khomri (rechts) haben gemeinsam mit Vertretern der HwK, des Landes und der Arbeitsagentur Werkstätten im Metall- und Technologiezentrum der Kammer in Koblenz besucht.
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (Mitte) und ihre französische Amtskollegin Myriam el Khomri (rechts) haben gemeinsam mit Vertretern der HwK, des Landes und der Arbeitsagentur Werkstätten im Metall- und Technologiezentrum der Kammer in Koblenz besucht. Foto: Sascha Ditscher

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist eine riesige Herausforderung, an der sich auch die Arbeitsagentur, die Kammern und andere Akteure in Koblenz seit Monaten abarbeiten. Leicht ist das nicht, und bestimmt läuft noch nicht alles rund – und doch gilt das, was in der Stadt passiert, als vorbildlich. Dies war ein Grund dafür, dass am Freitag Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und ihre französische Amtskollegin Myriam el Khomri bei der Handwerkskammer (HwK) in Koblenz zu Gast waren und sich über die Ausbildung informierten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann "Es geht um das deutsche Ausbildungssystem allgemein, aber auch um die Möglichkeiten, Flüchtlinge in dieses zu integrieren", sagte Ulrike Mohrs, Chefin der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, am Rande des Rundgangs der Ministerinnen und eines ganzen Trosses an Botschaftsvertretern, Referenten, Übersetzern, Vertretern der HwK, des Landes und der Arbeitsagentur. ...