Plus
Koblenz

Koblenz: Feuerwehr stoppt Gasaustritt

Foto: dpa

Eine nicht bestimmbare Menge Flüssiggas ist in Metternich bei routinemäßigen Überprüfungsarbeiten im Tanklager Koblenz am Montag um 8 Uhr ausgetreten – jedoch keine umwelt- oder wasserschädlichen Substanzen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Störfall in der Straße „Im Metternicher Weg“ wurde durch den Tanklagerbetreiber, die Propan Rheingas GmbH & Co. KG, umgehend gemeldet, teilt diese in einer Pressemitteilung mit. Die Feuerwehr stellte binnen einer Stunde die technische Sicherheit wieder her. Messungen haben eine Gaskonzentration nur in einem sehr begrenzten Bereich innerhalb des Betriebsgeländes festgestellt. Eine Gefährdung der Bevölkerung oder der Umwelt habe es nicht gegeben, bestätigt auf Nachfrage der RZ die Feuerwehr, die laut Tanklagerbetreiber um 10 Uhr wieder abgerückt ist.

Das Tanklager Koblenz ist laut Pressemitteilung in der vergangenen Woche wegen Umbauarbeiten leergefahren worden und enthielt daher nur noch eine technische Restmenge an Flüssiggas. Diese sollte am Montag von einer beauftragten Fachfirma unter Aufsicht abgefackelt werden. Bei den vorbereitenden Arbeiten kam es zu dem Gasaustritt aufgrund eines technischen Defektes.