Plus
Koblenz

Koblenz: Bildungsexperten aus dem ganzen Land tagen bei der Handwerkskammer

Berufsbildungsreferent Tim Mischler stellte die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Untersuchung vor. 
Berufsbildungsreferent Tim Mischler stellte die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Untersuchung vor.  Foto: Reinhard Kallenbach

130 Handwerksberufe gibt es, doch nur fünf von ihnen prägen das Bild einer Branche, die eigentlich gute Aufstiegs- und Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Ergebnis: Landesweit ging die Zahl der Lehrlinge bei der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ innerhalb von zehn Jahren von 30 000 auf 20 000 zurück. Berufsbildungsexperten wollen diesen gefährlichen Trend stoppen. Sie trafen sich jetzt im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in der Koblenzer St.-Elisabeth-Straße.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Dass sich Fachleute aus Ministerien, Kammern, Innungen und Betrieben aus ganz Rheinland-Pfalz abstimmen, ist eigentlich nicht neu. Doch wies Kurt Krautscheid, Präsident der gastgebenden Handwerkskammer Koblenz darauf hin, dass erstmals in dieser Form über das zentrale Thema Nachwuchsförderung gesprochen wird. Keine Frontalvorträge, sondern Diskussionsrunden, bei denen ...