Plus
Koblenz

Koblenz: Bedroht Kahlschlag den Bestand von Singvögeln?

Von Katharina Demleitner
Bis Ende Februar säumten Kleinsträucher die Mauer an der Yorckstraße, doch wegen Verunreinigungen hat die Bundeswehr einen Zaun errichtet und das Grün vor Kurzem gerodet. 
Bis Ende Februar säumten Kleinsträucher die Mauer an der Yorckstraße, doch wegen Verunreinigungen hat die Bundeswehr einen Zaun errichtet und das Grün vor Kurzem gerodet.  Foto: Katharina Demleitner

Kahlschlag in der Yorckstraße: Ende Februar hat das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum zwei Reihen Kleinsträucher an einem Parkplatz auf dem Gelände der ehemaligen Boelcke-Kaserne im Rauental entfernt. Bereits seit vergangenem Jahr ist die Fläche eingezäunt, um Hundekot und Müll fernzuhalten. Anwohner Walter Helfert ist entsetzt, dass das Grün dort verschwunden ist, und sieht den Bestand an Singvögeln gefährdet. Sein Vorschlag, an den Bäumen Nistkästen anzubringen, soll jetzt geprüft werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Nichts deutet mehr darauf hin, dass auf der blanken Erde hinter dem Metallzaun bis vor wenigen Wochen Sträucher waren. „Diese Blühsträucher waren der letzte mittelhohe Bewuchs, der noch auf dem Gelände zu finden war“, schimpft Walter Helfert, der in unmittelbarer Nähe wohnt. Singvögel hätten damit Rückzugsräume zum Brüten verloren. Zwar gebe ...