Plus
Koblenz

Koblenz: Bald kann man die neue Europabrücke schon erkennen

Nach und nach sind die Pfeilerpaare in die Höhe gewachsen, und ebenso nach und nach werden jetzt auf den Pfeilern die Auflagebalken betoniert, auf denen wiederum große Fertigteile die eigentliche Brücke bilden werden.
Nach und nach sind die Pfeilerpaare in die Höhe gewachsen, und ebenso nach und nach werden jetzt auf den Pfeilern die Auflagebalken betoniert, auf denen wiederum große Fertigteile die eigentliche Brücke bilden werden. Foto: Doris Schneider

Die Pfeilerpaare ragen gen Himmel, bei den meisten ist schon der Auflagerbalken betoniert oder wird gerade zur Vorbereitung eingeschalt. Langsam kann man schon erahnen, wie die Brücke einmal aussehen wird, wenn auch die großen Fertigteile aufgelegt sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Doch erst fehlen noch die "Zwischenstücke". Die großen Platten können nicht direkt auf die Pfeiler beziehungsweise die Querbalken aufgelegt werden. Denn durch Temperaturunterschiede und Belastung ist eine Brücke in Bewegung, und um diese aufzunehmen und quasi in den Pfeiler abzugeben, müssen Lager zwischen Balken und Brücke ...