Plus
Koblenz

Karneval: Kowelenzer Schängelcher präsentieren prächtige Prinzensitzung

Natürlich schickten die Schängelcher bei ihrer Prinzensitzung in der Rhein-Mosel-Halle auch ihre eigene Tanzgarde nach vorn.
Natürlich schickten die Schängelcher bei ihrer Prinzensitzung in der Rhein-Mosel-Halle auch ihre eigene Tanzgarde nach vorn. Foto: Reinhard Kallenbach

Ein kleiner Verein zieht in eine große Halle um, weil er seine Prinzensession angemessen feiern will: Kann das gut gehen? Das fragte sich so mancher, bevor er am Sonntagnachmittag die Rhein-Mosel-Halle betrat. Die Antwort ist einfach: Es ging gut – und zwar sehr gut. Viele werden die Prinzensitzung der Kowelenzer Schängelcher in bester Erinnerung behalten. Das lag vor allem am guten Zusammenspiel eines vereinsübergreifenden Kollektivs.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Familiär, ganzjährig sozial engagiert, im Karneval aber eher auf kleinerem Parkett aktiv - diese Formeln verbindet man landläufig mit dem seit 1922 bestehenden Traditionsverein. Damit, dass die Rot-Weiß-Grünen mit einem 80-köpfigen Gefolge und einer viereinhalbstündigen Narrengala ohne Schwachpunkt glänzten, hatte nicht unbedingt jeder gerechnet. "Ein Traum ...