Plus
Koblenz

Jürgen Elsässer kommt: Geplantes „Friedensfest“ ruft Protest hervor

Bei den Friedenspartys, die jeden Montag stattfinden, kommen eher wenige Interessierte zusammen, in dieser Woche auch wegen des schlechten Wetters. Am Montag, 1. September, wollen die Veranstalter nun ein größeres Friedensfest auf die Beine stellen - mit Gästen, die teils nicht unumstritten sind.
Bei den Friedenspartys, die jeden Montag stattfinden, kommen eher wenige Interessierte zusammen, in dieser Woche auch wegen des schlechten Wetters. Am Montag, 1. September, wollen die Veranstalter nun ein größeres Friedensfest auf die Beine stellen - mit Gästen, die teils nicht unumstritten sind. Foto: Sascha Ditscher

„Friedensparty“ heißen die Veranstaltungen, die seit dem Frühling an jedem Montag hinter dem Kurfürstlichen Schloss stattfinden. Doch nun regt sich der Protest: Am nächsten Montag sollen bei einem größeren „Friedensfest“ auch Gäste sprechen, von denen einer des Öfteren als antisemitisch und homophob kritisiert wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Koblenz – Seit Mai finden auch in Koblenz jeden Montag sogenannte Friedenspartys am Rheinufer statt. Nach eigener Aussage demonstrieren die Teilnehmer für den Frieden, für eine gerechte Wirtschaftsordnung, gegen die angeblich gleichgeschalteten "Mainstream-Medien" und vieles mehr. Damit locken die Veranstalter allerdings nur wenige Dutzend Menschen an, ...