Plus
Kreis MYK/Koblenz

Juckende Tatsachen: Krätze trifft 2016 mehr Menschen

Von Katrin Steinert
Ärztin zeigt Krätze-Patienten
Symbolbild Foto: DPA

Es juckt zwischen den Fingern, in den Armbeugen oder unter der Achsel: Krätzmilben fühlen sich beim Menschen wohl – und der Berufsverband der deutschen Dermatologen beobachtet, dass sich die Krankheit ausbreitet. Von der Städteregion Aachen ist bekannt, dass die Fälle von 11 (2013) auf 316 bis November 2016 gestiegen sind. Auch in Koblenz und dem Landkreis MYK haben sich 2016 mehr Menschen mit Krätze angesteckt als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Dem Gesundheitsamt MYK wurden in den vergangenen zwölf Monaten 35 Fälle aus Stadt und Landkreis gemeldet – 20 mehr als im Vorjahr (15). Auch Kreisärzteobfrau Jutta Karl stellte in ihrer Hausarztpraxis in Bendorf einen Zuwachs fest. Sie behandelte sechs Patienten wegen Krätze und spricht von einem enormen Anstieg. „Jahrzehnte lang ...