Plus
Koblenz

Ist Schach ein Kinderspiel? Profi macht Nachwuchs Lust auf Denksport [mit Video]

Von Doris Schneider
Gemeinsam mit den Kindern erarbeitet Großmeister Sebastian Siebrecht Lösungen: Wie sieht eine gute Eröffnung aus, wie verschafft man dem Läufer Luft, wo kann das Pferdchen seine besonderen Qualitäten entfalten? Und am Ende dann: Wie setze ich den Gegner matt?  Foto: Sascha Ditscher
Gemeinsam mit den Kindern erarbeitet Großmeister Sebastian Siebrecht Lösungen: Wie sieht eine gute Eröffnung aus, wie verschafft man dem Läufer Luft, wo kann das Pferdchen seine besonderen Qualitäten entfalten? Und am Ende dann: Wie setze ich den Gegner matt? Foto: Sascha Ditscher

Wie Großmeister Sebastian Siebrecht den Koblenzern Lust auf gute Partien macht. Noch bis Samstag können sich Groß und Klein im Löhr-Center am Brett versuchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Lasse mag Schach. „Es gibt so viele Möglichkeiten zu ziehen“, sagt der Zehnjährige, der gerade eine Partie gegen seinen Klassenkameraden Ben spielt. Aber gibt es nicht beim Fußball zum Beispiel auch viele Möglichkeiten? „Fußball spiele ich auch“, sagt der Grundschüler und lacht. Großmeister Sebastian Siebrecht war älter als Lasse, als er ...