Plus
Koblenz

Im Koblenzer Schloss droht keine Gesundheitsgefahr

Im Koblenzer Schloss wurden bei Raummessungen im Sommer Schadstoffe festgestellt, die in hoher Konzentration gesundheitsgefährdend sein können. Ein Gutachten gibt aber Entwarnung. In Teilen des Schlosses, wie hier im südlichen Zirkularbau, stehen ohnehin bereits Büroräume leer.
Im Koblenzer Schloss wurden bei Raummessungen im Sommer Schadstoffe festgestellt, die in hoher Konzentration gesundheitsgefährdend sein können. Ein Gutachten gibt aber Entwarnung. In Teilen des Schlosses, wie hier im südlichen Zirkularbau, stehen ohnehin bereits Büroräume leer. Foto: Reinhard Kallenbach

Im Koblenzer Schloss droht keine Gesundheitsgefahr. Nachdem bei Raummessungen Benzol und Naphtalin nachgewiesen worden waren, war es im Sommer 2013 unruhig bei den Bundesbehörden geworden, die dort untergebracht sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Ingo Schneider Ein Gutachten wurde in Auftrag gegeben. Und dieses zeigt: Nur in einem Raum bewegte man sich im Grenzwertbereich, im übrigen Gebäude aber werde dieser bei Weitem nicht erreicht. Teilweise lag die Konzentration sogar unter einem messbaren Wert, wie Thomas Hofmann auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet. Hofmann ...