Plus
Region/VG Weißenthurm

Hochwasser in der Region Koblenz: So extrem kann es werden

Von Damian Morcinek

Vollgelaufene Keller und Wohnräume, überflutete Straßen und Felder, versunkene Autos und mehr – die Bilder von der Bedrohung durch das Jahrhunderthochwasser 1993 haben viele Menschen an Rhein und Mosel noch vor Augen. Doch das ist nichts gegen die Katastrophe, die ein mögliches Extremhochwasser mit sich bringen würde.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich will es nicht herbeireden, aber das Hochwasser wird öfter und höher kommen, als je zuvor“, sagt Ralf Schernikau, Referent für Hochwasserschutz beim rheinland-pfälzischen Umweltministerium und verweist auf den Klimawandel. Und damit steigt auch die Zahl der Geschädigten, denn dann sind längst nicht nur die direkten Flussanlieger betroffen. Doch wie ...