Plus
Koblenz

Hochschulallianz feiert im Koblenzer Schloss

Vorsitzender Matthias Nester (Foto) skizzierte im Schloss die Ziele der Allianz. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Nico Stehr von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
Vorsitzender Matthias Nester (Foto) skizzierte im Schloss die Ziele der Allianz. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Nico Stehr von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Foto: Sascha Ditscher

17 000 Studenten in fünf Hochschulen an acht Standorten: Das ist die Hochschulregion Koblenz, deren Einrichtungen noch enger kooperieren sollen. Quasi als „Dach“ wurde die „Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Koblenz“ aus der Taufe gehoben. Der Auftakt wurde am Mittwochabend im Kurfürstlichen Schloss gefeiert.

Lesezeit: 1 Minute
Der Netzwerkgedanke ist nicht neu. Dafür stand bislang der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz, an dessen Stelle nun die Allianz tritt. Die Transformation ist mehr als eine Umbenennung. Pressekonferenz und Festakt zeigten, dass strukturelle Veränderungen erfolgen. So gibt es bereits eine Koordinierungsstelle mit Dr. Thomas Metten an ...