40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Haft für früheren Immobilienverwalter?
  • Aus unserem Archiv

    Kreis MYKHaft für früheren Immobilienverwalter?

    Muss ein früherer Immobilienverwalter aus dem Kreis Mayen-Koblenz hinter Gitter? Am 17. Verhandlungstag im Prozess am Landgericht Koblenz hat der Staatsanwalt für den 61-Jährigen eine Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten gefordert.

    Kreis MYK – Muss ein früherer Immobilienverwalter aus dem Kreis Mayen-Koblenz hinter Gitter? Am 17. Verhandlungstag im Prozess am Landgericht Koblenz hat der Staatsanwalt für den 61-Jährigen eine Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten gefordert. Das wirft er dem Angeklagten vor: Insolvenzverschleppung (drei Fälle), Bankrott (sieben Fälle), Vorenthalten von Arbeitsentgelt (30 Fälle), Untreue (vier Fälle) und Betrug (ein Fall).

     

    Der Angeklagte, der auch als Lokalpolitiker aktiv ist, war unter anderem Geschäftsführer eines Immobilienunternehmens, das er 2001 für 39 Millionen D-Mark gekauft hatte. Dem Unternehmen gehörten 500 Wohnungen im Großraum Koblenz. Laut dem Staatsanwalt war das Unternehmen Ende 2004 zahlungsunfähig. Aber: Illegalerweise stellte der Angeklagte erst 2006 einen Insolvenzantrag. Nach Ansicht des Staatsanwaltes war die schwerwiegendste Straftat des 61-Jährigen: Er verheimlichte dem Insolvenzverwalter, dass er seinem eigenen Immobilienunternehmen noch 1,3 Millionen Euro schuldete. (haw)

     

    Wie der Angeklagte auf das Plädoyer reagierte und was der Staatsanwalt über das Rechtsempfinden des Angeklagten sagte, lesen Sie am Donnerstag in der Koblenzer Rhein-Zeitung.

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige