Plus
Koblenz

Groß-Veranstaltungen: So bereitet sich die Stadt Koblenz vor

Wegen Unwetterwarnungen wurde der Münz-Firmenlauf 2016 kurzfristig abgesagt – wie schon der Rosenmontagszug zuvor. In Koblenz wägen Experten mit unterschiedlichem Know-how die Gefahren einzelner Veranstaltungen unter freiem Himmel genau ab.
Wegen Unwetterwarnungen wurde der Münz-Firmenlauf 2016 kurzfristig abgesagt – wie schon der Rosenmontagszug zuvor. In Koblenz wägen Experten mit unterschiedlichem Know-how die Gefahren einzelner Veranstaltungen unter freiem Himmel genau ab. Foto: Sascha Ditscher

Wenn der Sommer kommt, bedeutet das in Koblenz auch: Die Saison der Großveranstaltungen beginnt. Eine Herausforderung an die Sicherheitsbehörden, nicht nur vor dem Hintergrund der terroristischen Grundbedrohung.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz. Februar 2016: Zehntausende Gecken schunkeln sich warm für den Rosenmontagszug – und dann kommt die Sturmwarnung. Juni 2016: 17.500 Teilnehmer für den Münz-Firmenlauf stehen in den Startlöchern – und dann kommt die Sturmwarnung. Zwei der großen Freiluft-Veranstaltungen des vergangenen Jahres wurden kurfristig abgesagt. In beiden Fällen gab es vorher ...