Plus
Koblenz

Große Koblenzer: Die „Gruuße“ setzt bei ihrer Mädchensitzung auf Stimmung

Foto: Peter Karges

Der rheinische Karneval ist zwar ein geschlechts- und altersübergreifendes Phänomen, aber dennoch scheint es kleine Unterschiede beim Feiern der fünften Jahreszeit zu geben. Die schwungvolle Mädchensitzung der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft (GKKG), die am Wochenende in der Rhein-Mosel-Halle stattfand, zeigte zumindest, dass die närrischen Damen bei einer Sitzung eher als die männlichen Jecken dem Tanz und der Musik den Vorrang vor der Bütt einräumen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Allerdings wurde bei der von Thomas Than, Präsident der GKKG, geleiteten Mädchensitzung auch die Tradition der närrischen Rede gepflegt. Und dies vor allem von dem Vallendarer Bernd Opitz, der mit überdimensionaler Oberweite und Handtasche ausgerüstet als Frau auftrat. Überhaupt waren Männer in Frauenkleidern bei der Mädchensitzung ...