Plus
Koblenz

Gewerbe in der Koblenzer Altstadt setzt auf eigene Stärken

Die Aufenthaltsqualität in der Altstadt, wie hier auf dem Jesuitenplatz, ist besonders hoch. Dennoch haben die Neuerungen rund um den Zentalplatz dem Quartier nicht gerade gut getan.
Die Aufenthaltsqualität in der Altstadt, wie hier auf dem Jesuitenplatz, ist besonders hoch. Dennoch haben die Neuerungen rund um den Zentalplatz dem Quartier nicht gerade gut getan. Foto: Stephanie Mersmann

Die Altstadt hat einiges zu bieten, was andere Quartiere in Koblenz in dieser Form nicht aufweisen können: historische Bauten, ein großes gastronomisches Angebot, die besondere Atmosphäre alter Straßen, Plätze und Gassen. Aber gerade von den neuen Entwicklungen in der Stadt ist die Altstadt besonders betroffen, und das nicht im positiven Sinne.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Händler klagen: Durch den "neuen" Zentralplatz und gerade auch durch die Clemensstraße wird die Altstadt vom Rest der Innenstadt abgeschnitten. "Wenn die Bebauung gut gemacht worden wäre, hätte der Zentralplatz Strahlkraft für alle gehabt. In der Umsetzung wurden aber alle Pläne über den Haufen geworfen", kritisiert Marc ...