Plus
Arzheim

Friedenskinder machen Außenminister stolz

Von Peter Karges
Große Ehre in Arzheim: Außenminister Sigmar Gabriel (links) dankte Bernd Wangelin, dem Vorsitzenden der Friedenskinder, und seinen eifrigen Mitstreitern für ihr ehrenamtliches Engagement. 
Große Ehre in Arzheim: Außenminister Sigmar Gabriel (links) dankte Bernd Wangelin, dem Vorsitzenden der Friedenskinder, und seinen eifrigen Mitstreitern für ihr ehrenamtliches Engagement.  Foto: Thomas Frey

Hoher Besuch in Arzheim – Außenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel besuchte auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger den dortigen Verein „Friedenskinder“. Und er war voll des Lobes ob der Vielfalt der Benefizprojekte. „Ich hab mich zwischendurch einmal gefragt, welche Region es auf der Welt eigentlich noch gibt, in der sie nicht tätig sind“, sagte der 57-jährige Sozialdemokrat scherzhaft, nachdem ihm die Palette der Projekte des 2010 gegründeten Vereins präsentiert wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Wobei die Bandbreite wahrlich beeindruckend ist. So engagiert sich der Verein „Friedenskinder“, der zurzeit 328 Mitglieder und 70 Paten hat, momentan in Sri Lanka (Kindergarten und medizinische Hilfe), in Pakistan (Schule und Ausbildung), in Kenia und Ruanda (Schulen), in Kambodscha (Waisenhaus) sowie in Vietnam (Operationen für herzkranke Kinder). Außerdem unterstützt ...