Plus
St. Sebastian

Frauen wissen, wie man Fastnacht feiert: Abwechslungsreiches Möhnentreffen

Foto: Peter Karges

Als der rheinische Karneval in seiner heutigen Form im 19. Jahrhundert Gestalt annahm, da war er vor allem Männersache. So gab es in der Kowelenzer Faasenacht bis zum Zweiten Weltkrieg allein einen Prinzen, Ihre Lieblichkeit Confluentia tauchte erst in der Nachkriegszeit auf. Dass Frauen aber mindestens ebenso gut Fastnacht feiern können wie die Männer, darüber besteht schon seit Langem kein Zweifel. Ein Beweis hierfür ist unter anderem das Möhnentreffen der Rheindörfer.

Lesezeit: 1 Minute
Auch in diesem Jahr gab es bei dem Treffen der närrischen Frauen, das am Samstagabend in der Mehrzweckhalle in St. Sebastian stattfand, ein sehr abwechslungsreiches Programm. So widmete sich Michaela Schäfer in ihrem Vortrag äußerst witzig dem Thema des Kindergartenkindes. Weitere Redebeiträge präsentierten unter anderem Helga Just und Anneliese Schlaus. Neben ...