Plus
Koblenz

Flüchtlinge in Koblenz: An allen Ecken ist viel zu tun

Wohnraum für immer mehr Flüchtlinge in Koblenz - hier ein Bild aus dem Durchgangswohnheim in Bisholder - ist längst knapp. Und dies ist nicht die einzige Herausforderung, vor der die Einrichtungen und Personen stehen, die für die Flüchtlinge arbeiten.
Wohnraum für immer mehr Flüchtlinge in Koblenz - hier ein Bild aus dem Durchgangswohnheim in Bisholder - ist längst knapp. Und dies ist nicht die einzige Herausforderung, vor der die Einrichtungen und Personen stehen, die für die Flüchtlinge arbeiten. Foto: Doris Schneider

Immer mehr Flüchtlinge und Asylbewerber kommen nach Koblenz – und stellen Stadt, Sozialverbände, Schulen und viele andere Stellen vor Herausforderungen. Welche das sind und wie man ihnen begegnen kann, das war Thema einer Sondersitzung des Stadtrats am Freitag. Mehrere Dutzend Experten waren eingeladen, mündlich oder schriftlich über ihre Arbeit zu informieren.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Wohnen: Im vergangenen Jahr sind 281 Flüchtlinge neu nach Koblenz gekommen, in diesem Jahr werden rund 420 erwartet - mindestens. Und die Zahl der Flüchtlinge, die insgesamt in der Stadt leben, liegt noch höher: 2014 waren es 610, 2013 noch 459. Diese Zunahme führt vor allem ...