Plus
Koblenz

Festung Ehrenbreistein: Ohne Seilbahn wäre weniger los

Zahllose Gäste gondeln im Jahr auf die Festung. Wenn die Seilbahn wie geplant abgebaut worden wäre, ist Generaldirektor Thomas Metz überzeugt, hätte man viele Veranstaltungen einsparen müssen.
Zahllose Gäste gondeln im Jahr auf die Festung. Wenn die Seilbahn wie geplant abgebaut worden wäre, ist Generaldirektor Thomas Metz überzeugt, hätte man viele Veranstaltungen einsparen müssen. Foto: RLP-Tourismus/Skyglide

Ohne die Seilbahn würde es vielleicht schon heute anders aussehen auf der Festung Ehrenbreitstein. „Ohne die Seilbahn hätten wir nicht den gleichen Zuspruch der Besucher“, sagt Generaldirektor und „Festungschef“ Thomas Metz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Infolge würden auch weniger Fördermittel bewilligt - und die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) und ihre Partner könnten weniger Veranstaltungen auf die Beine stellen als heute. Doch bekanntlich ist es anders gekommen. Vor gut einem Jahr hat das Welterbe-Komitee der Unesco entschieden, dass die Koblenzer Seilbahn nicht 2014 ...