Plus
Koblenz-Lützel

Europabrücke: Der Verkehr fließt zäh – aber er fließt

Die ersten Pfähle für die neue Brücke sind schon im Boden. Die überstehenden Bewehrungen werden genutzt, um die etwa 1,50 bis 2 Meter dicke Platte bombenfest zu befestigen, auf der die Pfeiler aufgebaut werden.
Die ersten Pfähle für die neue Brücke sind schon im Boden. Die überstehenden Bewehrungen werden genutzt, um die etwa 1,50 bis 2 Meter dicke Platte bombenfest zu befestigen, auf der die Pfeiler aufgebaut werden. Foto: Doris Schneider

Je nachdem, um welche Uhrzeit man in die Stadt fährt, ist es schon lästig: Durch Abriss und Bau der Vorlandbrücke in Lützel ist der Verkehr zwar weniger dramatisch belastet als viele gedacht haben, aber er ist belastet. Je nach Uhrzeit gibt es lange Rückstaus.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Aber die meisten nehmen es einigermaßen gelassen, sagt Norbert Wagner vom Tiefbauamt. Und das mag auch daran liegen, dass die Baumaßnahme alternativlos ist. Die Brücke ist marode und muss erneuert werden - und von allen Möglichkeiten haben die Experten nach sorgfältigem Abwägen die gewählt, die für ...