Plus
Koblenz

Europabrücke: Baustelle fasziniert die Besucher

Alt und neu: Während der Verkehr oben noch auf einem Teil der Vorlandbrücke rollt, werden zurzeit die Vorbereitungen getroffen, um die Stützen für die neue Brücke aufzubauen.
Alt und neu: Während der Verkehr oben noch auf einem Teil der Vorlandbrücke rollt, werden zurzeit die Vorbereitungen getroffen, um die Stützen für die neue Brücke aufzubauen. Foto: Sascha Ditscher

Handys und Kameras werden gezückt. Die Besucher schlendern an den Bauzäunen an der Europabrücke entlang und suchen die beste Perspektive, fotografieren die Bagger, die Erdhaufen, sich selbst. „Das ist ja schon ein Ding“, sagt einer aus der Gruppe. Das ist es, in der Tat: Allzu häufig kommt es (zum Glück) auch in Koblenz nicht vor, dass eine Brücke abgerissen und neu gebaut wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Dass das außerdem noch geschieht, während der Verkehr auf der Brücke weiterläuft, das ist schon etwas ganz Besonderes. Umso gespannter sind auch die RZ-Leser, die sich an diesem Nachmittag im Baucontainer in der Weinbergstraße versammelt haben. Hier hat das Tiefbauamt für die Dauer des Neubaus eine Dependance ...