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Koblenz

Endspurt an der Europabrücke: Die Betonträger werden eingebaut

90 Tonnen Beton und Eisen baumeln am frühen Samstagmorgen am Ausleger des Schwerlastkrans in Lützel. Der letzte spektakuläre Bauabschnitt an der Europabrücke, als ein neu erbautes 5000 Tonnen schweres Brückenstück 10,42 Meter weit eingeschoben werden musste, liegt kaum vier Wochen, da wartet bereits die nächste Herausforderung auf Ingenieure und Bauarbeiter am Koblenzer Brückenbau-Großprojekt. 
90 Tonnen Beton und Eisen baumeln am frühen Samstagmorgen am Ausleger des Schwerlastkrans in Lützel. Der letzte spektakuläre Bauabschnitt an der Europabrücke, als ein neu erbautes 5000 Tonnen schweres Brückenstück 10,42 Meter weit eingeschoben werden musste, liegt kaum vier Wochen, da wartet bereits die nächste Herausforderung auf Ingenieure und Bauarbeiter am Koblenzer Brückenbau-Großprojekt.  Foto: Annette Hoppen

90 Tonnen Beton und Eisen baumeln am frühen Samstagmorgen am Ausleger des Schwerlastkrans in Lützel. Der letzte spektakuläre Bauabschnitt an der Europabrücke, als ein neu erbautes 5000 Tonnen schweres Brückenstück 10,42 Meter weit eingeschoben werden musste, liegt kaum vier Wochen zurück, da wartet bereits die nächste Herausforderung auf Ingenieure und Bauarbeiter am Koblenzer Brückenbau-Großprojekt.

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Von Annette Hoppen Noch bis Donnerstag werden 30 je 30 Meter lange Betonträger für die rechten beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren auf die Stützpfeiler der Vorlandbrücke aufgesetzt. Die Fertigbauteile wurden im hessischen Eichenzell bei Fulda gegossen, dann per Schwerlasttransport nach Koblenz gebracht.  „Pro Segment werden je fünf Betonträger eingesetzt“, erklärt Norbert Wagner vom ...