Plus
Koblenz

Ein Schängel auf Mission in Polen

Adrian Sasmaz hilft rund zehn Wochen als Freiwilliger bei Vorbereitungen des Weltjugendtags in Polen mit. Der 19-jährige Koblenzer organisiert zum Beispiel Unterkünfte für die Pilger aus seinem Bistum.
Adrian Sasmaz hilft rund zehn Wochen als Freiwilliger bei Vorbereitungen des Weltjugendtags in Polen mit. Der 19-jährige Koblenzer organisiert zum Beispiel Unterkünfte für die Pilger aus seinem Bistum. Foto: Malwina Sedkowska

„Przygoda“ ist das polnische Wort für Abenteuer – und beschreibt vielleicht am besten, was der Koblenzer Adrian Sasmaz gerade erlebt. Der 19-Jährige nutzt die freie Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn für einen ganz besonderen Einsatz: Er hilft rund zehn Wochen lang im polnischen Oppeln als Freiwilliger bei den Vorbereitungen für den Weltjugendtag mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Kristina Danneberg "Dass ich hier bin, ist Zufall", sagt Sasmaz. "Eigentlich hatte ich mich als Teilnehmer mit einer Gruppe angemeldet, aber dann habe ich von einem Bekannten gehört, dass noch Helfer gesucht werden. Da dachte ich mir: Ich habe Zeit, ich kann Polnisch - und habe mich beworben." Zu ...