Plus
Vorstadt

Dinos und Affen bevölkern das Schaufenster

Sören Mähne stellt seinen eigenen Zoo aus: Der Neunjährige fertigt filigrane Tiere aus Knete, Fimo und Ton. Zurzeit sind einige seiner Arbeiten im Schaufenster in der Frankenstraße 55 zu sehen.
Sören Mähne stellt seinen eigenen Zoo aus: Der Neunjährige fertigt filigrane Tiere aus Knete, Fimo und Ton. Zurzeit sind einige seiner Arbeiten im Schaufenster in der Frankenstraße 55 zu sehen. Foto: Doris Schneider

Links ist die Urzeit, rechts die Neuzeit. In einem Schaufenster in der Vorstadt tummeln sich Jahrtausende Menschheits-, oder besser Tiergeschichte. Geschaffen hat diese Welt Sören Mähne. Er ist neun.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Äußerst detailgetreu fertigt der Drittklässler die Tiere, oft nach Fotos, oft aber auch nach Beobachtungen. "Der Zoo ist sein zweites Zuhause", sagt seine Mutter Veronika Mähne lachend. Dass der Junge gern und auch sehr begabt knetet, das haben seine Eltern schon gemerkt, als er etwa drei ...