Dieblich

Dieblich: Dichter Qualm im Flüchtlingsheim

Einsatz in der Flüchtlingsunterkunft: In Dieblich gab es am Dienstag ein Aufgebot an Rettungskräften wegen starker Rauchentwicklung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auch der Notarzthubschrauber war alarmiert worden. Um 10.40 Uhr hatte der Hausmeister die Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung verständigt. Ein Bewohner hatte in der Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss einen Topf mit Fett auf dem angeschalteten Herd vergessen. Als starker Qualm entstand, schlug der Rauchmelder an. Der Hausmeister hörte dies, brachte die Bewohner vorsorglich nach draußen und alarmierte die Einsatzkräfte. „Die Bewohner selbst kennen keine Rauchmelder“, teilt die Polizei mit.

Bei dem Vorfall wurde keiner der 28 Flüchtlinge verletzt. Allerdings waren viele Rettungskräfte angefordert worden, weil niemand sagen konnte, ob und wie viele der Bewohner Hilfe benötigen würden. Wie die Polizei erklärt, sind Essens- und Wohntrakt voneinander getrennt. Die Feuerwehr beseitigte den Rauch, indem sie einen starken Ventilator ins Treppenhaus pusten ließ. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kobern-Gondorf und Niederfell, das DRK, der Rettungshubschrauber und die Polizei.

kaf