Plus
Koblenz

Die Karnevalsprofis: Teil 5 „Der Zuch-Aufpasser“

Marc Bischoff ist einer der ersten Zugbegleiter: ganz vorn am Wagen des Zugmarschalls. 
Marc Bischoff ist einer der ersten Zugbegleiter: ganz vorn am Wagen des Zugmarschalls.  Foto: Doris Schneider

Marc Bischoff weiß schon, was auf ihn zukommt. Bestimmt zehnmal ist er schon im Rosenmontagszug mitgegangen. Als Ordner. Während um ihn herum gelacht, gewunken, „Olau“ gerufen und getrunken wird und Kamelle durch die Luft fliegen, schaut er konzentriert drein. Sicherheit ist seine Aufgabe, nicht Spaß.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Hand hat der 30-Jährige am Radkasten des Zugmarschall-Wagens. So hält man selbst Abstand vom Wagen und spürt dessen Geschwindigkeit. Vor allem in der Altstadt kann es stressig werden, obwohl es viel besser geregelt ist als noch vor ein paar Jahren. Es ist eng, die Kinder drängen sich dicht an ...