Plus
Koblenz

Die Gewinner des „Zuchs“ 2016 stehen fest

Die Entscheidung der Jury war klar: Den schönsten Wagen des „Rosensonntagszuges“ stellte die Kirmesgesellschaft St. Bernhard Wallersheim, die den VW-Abgasskandal mit der Kult-Comicfigur Werner aufarbeitete. Ganz anders der Koblenzer Narrenbunt, der ohne politischen Hintergrund auftrat und an das alte japanische Thema Geisha erinnerte. Für die „Gayshas“ an Rhein und Mosel gab es ebenfalls einen ersten Preis.
Die Entscheidung der Jury war klar: Den schönsten Wagen des „Rosensonntagszuges“ stellte die Kirmesgesellschaft St. Bernhard Wallersheim, die den VW-Abgasskandal mit der Kult-Comicfigur Werner aufarbeitete. Ganz anders der Koblenzer Narrenbunt, der ohne politischen Hintergrund auftrat und an das alte japanische Thema Geisha erinnerte. Für die „Gayshas“ an Rhein und Mosel gab es ebenfalls einen ersten Preis. Foto: Thomas Frey

Aufwendige Wagen, und originelle Fußgruppen zeichneten auch den „Rosensonntagszug“ aus. Am Freitagabend hatte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) zur Prämierung der besten Beiträge ins Vereinsheim der Metternicher Funken geladen. Dabei vergaben 19 Stimmberechtigte, darunter Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz, ihre Punkte. Nachstehend das Ergebnis der Wahl.

Lesezeit: 1 Minute
Motivwagen: 1. Kirmesgesellschaft St. Bernhard Wallersheim mit 45 Punkten. Siegprämie: Pokal des Oberbürgermeisters und 500 Euro. 2. Die Riesenkatze der Ka-Jun-Se St. Peter mit 33 Punkten. Der Preis: 350 Euro und ein Pokal. 3. Der Wagen zum Jubiläum der AKK des Alt-Herren-Corps mit 25 Punkten. Die Belohnung: 200 Euro und ...