Plus
Koblenz

Debatte um Altstadtlärm in Koblenz: Kann die Sperrstunde für Ruhe sorgen?

Die Koblenzer Altstadt bei Nacht – eine Idylle, auch für Anwohner. Das wunderschöne Ambiente und vor allem die darin befindliche Gastronomie locken aber auch viele Nachtschwärmer an. Und weil sich nicht alle von ihnen zu benehmen wissen, kommt es zwangsläufig zu Konflikten.
Die Koblenzer Altstadt bei Nacht – eine Idylle, auch für Anwohner. Das wunderschöne Ambiente und vor allem die darin befindliche Gastronomie locken aber auch viele Nachtschwärmer an. Und weil sich nicht alle von ihnen zu benehmen wissen, kommt es zwangsläufig zu Konflikten. Foto: Henry Tornow

Anwohner gegen Nachtschwärmer, Wirte gegen Anwohner: Die Koblenzer Altstadt ist ein Konfliktherd. Es geht um Lärm und Schmutz. Debattiert wird dabei auch über die Wiedereinführung der Sperrstunde. Ein Lösungsweg?

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Felix Bartsch Es ist unruhig geworden um die Koblenzer Altstadt – im Wortsinn. Schon vor dem Altpapierchaos bei der Kneipentour der Erstsemester waren Lärm und Verschmutzung einigen Koblenzer Bürgern ein Dorn im Auge – das exzessive Feiern am Wochenende geht so manchem Anwohner gehörig gegen den Strich. Die ...