40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Chaos bei der Bahn: IC-Waggons in Koblenz zugeschlossen
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzChaos bei der Bahn: IC-Waggons in Koblenz zugeschlossen

    Am Freitagnachmittag haben Bahn-Reisende, die aus Richtung Koblenz nach Mainz wollten, noch einmal unter dem Chaos am Mainzer Hauptbahnhof gelitten. Zwei Waggons wurden kurzfristig geräumt und abgeschlossen - aus Sicherheitsgründen.

    Symbolfoto
    Symbolfoto
    Foto: dpa

    Reisende berichteten unserer Zeitung vom Durcheinander, das im Intercity 2327 Köln-Koblenz-Passau ausbrach, als kurz vor Bonn per Durchsage verkündet wurde, dass alle die beiden Waggons verlassen müssten. "Es war sowieso schon voll im Zug, aber dann brach das totale Chaos aus", sagte ein Passagier. Schon im Zug wurde "Personalmangel" als Grund für die Maßnahme bekannt gegeben.

    Auf RZ-Anfrage erklärt die Bahn, warum die Zugbegleiter so handeln mussten. Es hängt mit dem Problemen am Mainzer Hauptbahnhof und den fehlenden Mitarbeitern im dortigen Stellwerk zusammen, die am Freitagabend behoben sein sollten.

    Dafür war der IC 2327 allerdings - trotz einer halbstündigen Verspätung in Bonn - offenbar noch zu früh unterwegs. "Wegen des erhöhten Reisendenaufkommens am Freitag wird dieser Zug stets um zwei Waggons verstärkt", erklärt nun eine Bahn-Sprecherin, "dadurch ist er allerdings zu lang für den Bahnsteig am Bahnhof Mainz-Bischofsheim, wo er wegen der Situation in Mainz-Hauptbahnhof hält."

    Wenn nun also Fahrgäste aus einer der Türen der Verstärker-Waggons aussteigen würden, könnten sie sich verletzten. Um das zu verhindern, wurden die Waggons hinter Koblenz geräumt. Nach Mainz auf der Weiterfahrt nach Frankfurt-Flughafen konnten die Passagiere wieder an ihre Plätze, so die Bahn-Sprecherin. Mit Zugbegleitern sei der Zug regulär besetzt gewesen, für die Zusatzwaggons hätte die Besetzung aber nicht gereicht. Mit dem Ende der Ausnahmesituation am Mainzer Hauptbahnhof soll aber auch dieses Chaos der Vergangenheit angehören. tim

    Bahn: Hunderte neue Fahrdienstleiter sollen Zugchaos verhindernÜberfüllter ICE am Frankfurter Flughafen geräumtBahn will Stammkunden für Mainzer Bahnchaos entschädigen
    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Freitag

    13°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige