Plus
Koblenz

Caritas Koblenz prangert an: Armut macht krank

Wenig Geld zu haben bedeutet auch, an der Gesundheit sparen zu müssen. Dagegen kämpft die Caritas mit ihrer Solidaritätskampagne.
Wenig Geld zu haben bedeutet auch, an der Gesundheit sparen zu müssen. Dagegen kämpft die Caritas mit ihrer Solidaritätskampagne. Foto: Caritas

Wer arm ist, wird häufiger und länger krank. Er arbeitet häufiger an Plätzen, wo er einer hohen Gesundheitsgefährdung ausgesetzt ist. Er hat mehr Stress durch Existenzsorgen, hat weniger und weniger stabile soziale Netze. Arme Frauen sterben im Schnitt acht Jahre früher als Frauen mit einem guten Einkommen, Männer sogar elf Jahre früher. „Jeder verdient Gesundheit“, beschreibt die Koblenzer Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld das Ziel der Jahreskampagne der Caritas „Armut macht krank“.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Wer arm ist, wird häufiger und länger krank. Er arbeitet häufiger an Plätzen, wo er einer hohen Gesundheitsgefährdung ausgesetzt ist. Er hat mehr Stress durch Existenzsorgen, hat weniger und weniger stabile soziale Netze. Arme Frauen sterben im Schnitt acht Jahre früher als Frauen mit einem guten Einkommen, Männer ...