Plus
Koblenz

BUND hat keine Einwände gegen Radweg zwischen Lay und Moselweiß

Bislang müssen Radfahrer auf der B 49 fahren, um von Lay nach Moselweiß zu kommen. Ein Radweg soll dies ändern - und auch wenn ein Teil der Ufervegetation und der alten Trockenmauern am Weinberg dafür weichen muss, befürworten Naturschützer den Bau: Die Sicherheit habe Vorrang.
Bislang müssen Radfahrer auf der B 49 fahren, um von Lay nach Moselweiß zu kommen. Ein Radweg soll dies ändern - und auch wenn ein Teil der Ufervegetation und der alten Trockenmauern am Weinberg dafür weichen muss, befürworten Naturschützer den Bau: Die Sicherheit habe Vorrang. Foto: Christoph Bröder

Der lang erwartete Radweg zwischen Lay und Moselweiß soll endlich gebaut werden. Das Planfeststellungsverfahren läuft, Mittel werden bereitgestellt – und 2017 soll der Bau entlang der B 49 endlich beginnen, heißt es bislang. Anders als es vielleicht zu erwarten gewesen wäre, haben auch Naturschützer bislang keine gravierenden Einwände.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn der Bau des Radwegs bringt auch einen erheblichen Eingriff in den Uferbereich zwischen den beiden Moselstadtteilen mit sich - ein Lebensraum, der oft als schützenswert gilt. Doch die Koblenzer Kreisgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), des größten deutschen Umweltverbands, erklärt jetzt in einer Pressemitteilung: "Es sind ...